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Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool “Real Cookie Banner” ein. Details zur Funktionsweise von “Real Cookie Banner” findest du unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Du bist nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn du die personenbezogenen Daten nicht bereitstellst, können wir deine Einwilligungen nicht verwalten.



I. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese datenschutzrechtlichen Informationen gelten für die Datenverarbeitung durch uns als verantwortliche Stelle gemäß Art. 4 Abs. 7 DSGVO. Wir sind:

GBM-Essen Projektmanagement GmbH

Hufelandstr 10

45147 Essen

E-Mail: office@gbm-essen.de

Telefon: +49 0201 24512 – 0

Fax: +49 0201 24512 – 12

II. Betrieblicher Datenschutzbeauftragter

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter ist:

Herr Dipl.-Ing. Rainer Reimers

GBM-Essen Projektmanagement GmbH

Hufelandstr 10

45147 Essen

Telefon: +49 0201 24512 – 0

Fax: +49 0201 24512 – 12

III. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck ihrer Verwendung

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, erheben wir von Ihnen in der Regel personenbezogene Daten. Dabei ist uns Datenschutz sehr wichtig. Nachfolgend informieren wir Sie untergliedert nach der Art und Weise der Datenverarbeitung über die erhobenen Daten, die Zwecke der Datenerhebung sowie die sonstigen damit im Zusammenhang stehenden Aspekte.

1. Im Zusammenhang mit unserer Mandatierung

Im Rahmen unserer Mandatierung erheben wir folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname

  • eine gültige E-Mail-Adresse

  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)

  • soweit erforderlich Bankverbindung sowie

  • Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung der Rechte unseres Mandanten im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um unseren Mandanten identifizieren zu können

  • um ihn angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können

  • zur Korrespondenz mit ihm

  • zur Rechnungsstellung sowiezur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen und der Geltendmachung etwaiger Ansprüche.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Anfrage des Mandanten und ist nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

Es besteht keine Verpflichtung, uns die vorstehenden personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Wir weisen darauf hin, dass wir das Mandat jedoch unter Umständen nicht oder nicht angemessen bearbeiten können, wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen.

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre) und für Notare (in der Regel zwischen 5 und 100 Jahre) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und/oder handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (gemäß Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung oder Strafgesetzbuch) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO sonstige berechtigte Interessen an einer längeren Speicherung vorliegen oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. Berechtigte Interessen zur längeren Speicherung der personenbezogenen Daten können darin bestehen, dass wir sie zu Beweiszwecken für die Dauer der anwendbaren Verjährungsvorschriften (in der Regel zwischen 2 und 30 Jahre) vorhalten müssen. Aus steuer- und handelsrechtlichen Gründen sind die erforderlichen Daten in aller Regel 10 Jahre aufzubewahren.

2. Beim Besuch unserer Website

Beim Aufrufen unserer Website www.gbm-essen.de werden durch den auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse Ihres Rechners

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Name und URL der abgerufenen Datei

  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), sowie

  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website

  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website

  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie

  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus den oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den folgenden Ziffern 3 und 4 dieser Datenschutzerklärung.

3. Cookies

Wir setzen auf unserer Website www.gbm-essen.de Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem jeweiligen Cookie werden Informationen abgelegt, die sich im Zusammenhang mit dem von Ihnen eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Website automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Website erneut, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Andererseits setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe nachfolgende Ziffer 4). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Website automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO erforderlich. Sie erleichtern unter anderem die Benutzung unserer Website durch Sie und kommen damit auch Ihnen zugute.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

4. Analyse-Tools

Wir verwenden das Open-Source-Software-Tool Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung unserer Website www.gbm-essen.de. Hierzu werden Cookies eingesetzt (siehe oben Ziffer 3). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Websitenutzung (insbesondere die aufgerufenen Webseiten, die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer), die Unterseiten, die von den aufgerufenen Webseiten aus aufgerufen werden, die Verweildauer auf den Webseiten, die Häufigkeit des Aufrufs der Webseiten) werden ausschließlich an unsere Server übertragen und in anonymisierten (pseudonymen) Nutzungsprofilen zusammengefasst. Es wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).

Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten und um eine bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website zu ermöglichen. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nicht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Website zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei, unsere Website und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an dem Schutz ihrer personenbezogenen Daten hinreichend Rechnung getragen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Ihr Besuch dieser Website wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier (https://gbm-essen.de/de/impressum) und folgen Sie dem Link, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird. Auf diese Weise wird ein weiterer Cookie auf Ihrem System gesetzt, der unserem System signalisiert, Ihre Daten nicht zu speichern. Löschen Sie den entsprechenden Cookie zwischenzeitlich von ihrem System, so müssen Sie den Opt-Out-Cookie erneut setzten.

5. Bei Anmeldung für unseren Newsletter

Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich, aber auch ausreichend.

Die Abmeldung (Widerruf Ihrer Einwilligung) ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an office@gbm-essen.de per E-Mail senden oder sich auf anderem Wege unter den oben angegebenen Kontaktdaten mit uns in Verbindung setzen.

Ohne Speicherung und Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse können wir Ihnen unsere Newsletter nicht zusenden.

6. Lieferanten, Dienstleister und Geschäftspartner

Wir verwenden Kontakt- und Kommunikationsdaten sowie sonstige relevante personenbezogene Daten von unseren Lieferanten, Dienstleistern und Geschäftspartnern sowie deren Mitarbeitern. Diese Daten verarbeiten wir zur Durchführung der geschäftlichen Beziehung, Kommunikation sowie Kontaktpflege. Die Verarbeitung wird auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b, lit. c und lit. f DSGVO gestützt. Die Verarbeitung ist für die Anbahnung, Erfüllung und Abwicklung des jeweiligen Vertrags, zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (gemäß Handelsgesetzbuch und Abgabenordnung) und zur Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen oder derjenigen eines Dritten erforderlich.

Die Daten werden so lange gespeichert, wie dies für die vorgenannten Zwecke notwendig ist. Dabei sind insbesondere die steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten von bis zu 10 Jahren sowie die Dauer der anwendbaren Verjährungsvorschriften (in der Regel zwischen 2 und 30 Jahre) zu berücksichtigen.

Ohne die Verarbeitung der Daten können sich Schwierigkeiten bei der Abwicklung von Geschäftsbeziehungen ergeben.

II. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben;

  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben;

  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie

  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Ihre personenbezogenen Daten werden insbesondere an Dritte weitergegeben, soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu gehört erforderlichenfalls auch die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie an Gerichte und Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte, weiter an Unterbevollmächtigte, Sachverständige, Behörden und Institutionen, Dienstleister zur Aktenaufbewahrung und -entsorgung, Logistik- und Zustelldienstleister, Informations- und Kommunikationsdienstleister sowie Webhosting-Dienstleister. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Das Anwaltsgeheimnis findet selbstverständlich Beachtung.

Unsere Dienstleister wurden und werden von uns sorgfältig ausgewählt, schriftlich beauftragt und sind an unsere Weisungen gebunden. Sie werden von uns regelmäßig kontrolliert. Die Dienstleister werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben, sondern sie nach Vertragserfüllung und dem Abschluss gesetzlicher Speicherfristen löschen, soweit Sie nicht in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben.

III. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben. Dadurch werden die Daten „eingefroren“ und zu Beweiszwecken nutzbar erhalten;

  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, und

  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

IV. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an office@gbm-essen.de oder eine sonstige Kontaktaufnahme zu uns mit dem entsprechenden Begehren.

V. Datensicherheit

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung des Schutzes personenbezogener Daten. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik jeweils angepasst.

Bei Website-Besuchen verwenden wir das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit-Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit-Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf die 128-Bit-v3-Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige und vorsätzliche Manipulationen, teilweisen und vollständigen Verlust, Zerstörung und gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehören beispielsweise die Sicherung unserer Räumlichkeiten durch ein Alarmsystem sowie die Unterbringung bestimmter Daten in einem Safe. Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und hinreichend geschult. Unsere Server sind dem Stand der Technik entsprechend gegen unbefugten Zugriff von außen geschützt.

VI. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese datenschutzrechtlichen Informationen sind aktuell gültig und haben den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website, aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben oder aus sonstigen Gründen kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Website unter https://gbm-essen.de/de/datenschutzerklaerung von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

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